Die Sache mit dem MHD

MHD 10.01.2021

MHD 10.01.2021

Liebe Freund:innen,

schon klar, vermutlich findet Ihr es etwas befremdlich (gelinde gesagt), dass wir uns in ausgerechnet jetzt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) von Lebensmittel beschäftigen, ‚klären wir gleich. Vorher möchten wir uns aber unbedingt für Eure Treue in den rund acht Monaten bedanken, die wir in diesem Jahr öffnen konnten, sowie für Eure Kritik, Anregungen und auch besorgte Nachfragen.

Was übrigens das MHD unserer letzten Newsletter von Mitte März und Mai angeht, sollte das schon längst abgelaufen sein, leider ist das Gegenteil der Fall:

‚Die Psycholog:innen Janet Tomiyama und Daniel Rosenfeld von der Uni Los Angeles stellten in einer Studie fest, dass die Bedrohung durch einen Krankheitserreger „starken sozialen Konformitätsdruck „ausübt und zur Verfestigung längst überholter Geschlechterrollen führt. Wenn jetzt vermehrt von Familien die Rede ist, die sich wieder treffen dürfen‘ (wie z. B. in den Wochen vor Weihnachten) ‚was heißt das für Menschen, deren engste Kontakte nicht dem klassischen Familienbild entsprechen? Was bedeutet das alles für einen queeren Veranstaltungsort? Fragen, zu denen wir uns auch äußerst spannende Veranstaltungen im aquarium vorstellen könnten – vielleicht später.‘ Natürlich sind Probleme wie Gentrifizierung und Mietenwahn, Rassismus oder die Lage der Geflüchteten in griechischen Lagern noch immer nicht aus der Welt, genauso wenig wie die ungleiche Verteilung von Gut und Geld oder der Klimawandel.

Den Zusammenhang zwischen Pandemie und steigendem Konsum von Klopapier hat uns übrigens immer noch niemand erklären können – echt.

Anyway, geht weiterhin achtsam und liebevoll mit Euch und den anderen um, verliert nicht die Übersicht und kommt, so gut das eben geht ins neue Jahr.

Ach ja, wir würden gerne öffnen, bevor wir unser Mineralwasser wegschütten müssen – das MHD dafür beträgt noch knapp ein Jahr…

In diesem Sinne – wir wissen natürlich noch nicht wann, aber so viel steht fest: Ganz klar, wir sehen uns!

Euer Südblock Team

Das könnte dich auch interessieren …